Ein Zitat von Ernst Ferstl lautet: Ängstliche können ihrem Leben nicht viel abgewinnen, weil sie ihre ganze Kraft dafür einsetzen müssen, nicht zu verlieren.
Was ist Angst?
Ich denke es gibt die gesunde Angst, die einem das Überleben sichert. Z.B. wenn man davor Angst hat, über eine stark befahrene Straße zu laufen, ohne zu schauen. Es gibt die Angst, auf die sogenannte heiße Herdplatte zu greifen. Es gibt auch die Angst, die einem hilft keinen Fliegenpilz zu essen. Diese Ängste sind auf den Körper bezogen und durch Erfahrung und Lernen sind sie uns bewußt geworden. Es sind hilfreiche Ängste.
Dann gibt es die geistigen Ängste. Ich denke viele davon redet man sich selber ein. Angst vor Versagen, Angst im Job nicht zu entsprechen, Angst vor möglicher Kritik, usw.
Diese Ängste sind meiner Meinung nach hinderlich. Sie blockieren einen im Vorfeld, ohne daß das Ereignis stattgefunden hat. Wenn sich dazu Zweifel paaren, dann ist das geistige Chaos perfekt.
Unverständlich ist für mich, davor Angst zu haben, einen Partner zu verlieren. Warum muß man Anst haben, wenn man liebt? Entsteht diese Angst aus Besitzgier? Kann ich diese Verlustängste nur darauf begründen, weil ich glaube ich besitze meinen Partner? Denn verlieren kann ich doch nur, was ich besitze. Oder bin ich hier am falschen Dampfer?
Sich seinen Ängsten zu stellen und sie zuzulassen und durchleben, ist nicht einfach, aber sehr hilfreich, wenn man sich von diesen Ängsten befreien möchte.
Ich habe zur Zeit nur eine Angst: Das mir der Himmel auf den Kopf fällt, beim Teutates!
Dienstag, 19. Juni 2007
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
1 Kommentar:
Angst ist das , was hinter meinem kleinen Hunger um Mitternacht steckt.
Angst ist das , was mir sagt , dass ich lebe.
Die Angst vor der Angst ist schlimmer.
Angst sitzt tief im Bauch und frisst meine Gedärme.
Aber , und leider nur mit dem Kopf , weiss ich , dass ich keine Angst zu haben brauche, denn diese Welt ist meine oder auch deine eigene Schöpfung.....nur so dahingedacht aber ich fühle ähnlich
ist es wohl die Angst oder eher die Enttäuschung?hmm?
hdl*
Kommentar veröffentlichen